Hygienemaßnahmen

Das Wichtigste: Bleibt mit Erkältungserscheinungen zu Hause!
Auch Genesene und Geimpfte können den Virus weiterverbreiten. Ich bin dann leider die, die den Virus durch die Kurse trägt und das möchte ich auf gar keinen Fall.  Außerdem nehmt ihr mir mein Einkommen, wenn ihr mich ansteckt und/oder die Nähschule in Quarantäne muss.


2G und Maskenpflicht (FFP2 oder medizinisch)
Wie schon angekündigt finden die Kurse mit 2G statt, das heißt ohne Impf- oder Genesenennachweis lasse ich Euch beim ersten Kurstermin nicht rein. Das gleiche gilt für die Maskenpflicht, ohne FFP2 oder medizinischer Maske dürft Ihr nicht an den Kursen teilnehmen.
Wenn ihr zwischendurch eine Maskenpause braucht, dürft Ihr gerne nach draußen gehen. Überall sonst muss die Maske ins Gesicht (ja, auch über die Nase).


Kontaktnachverfolgung
Bitte tragt Euch jedes Mal zuerst in die Teilnehmerlisten ein. Diese werden vier Wochen aufbewahrt und danach vernichtet.


Abstandsregeln
Durch 2G ist eigentlich kein Abstand  erforderlich, aber versucht doch bitte so gut es geht Euch aus dem Weg zu gehen.


Desinfektion
Vor Kursbeginn desinfiziere ich alle Tische, Stühle, Türgriffe etc.
Damit wir die Overlockmaschinen, das Bügeleisen, die Schneiderwinkel etc. gemeinsam nutzen können, steht an mehreren Stellen Flächendesinfektion bereit. Bitte sprüht dieses nicht direkt auf die Maschinenoder das Bügeleisen, sondern erst auf die Papiertücher und wischt dann die Flächen ab. Dieses macht bitte jede eigenverantwortlich vor der Benutzung, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
Die Papiertücher gehören danach in die blauen Mülleimer (und nur da rein!).
Handdesinfektion steht natürlich auch bereit.


Lüften
Da ich öfter durchlüften werde, bringt Euch bitte etwas Dickes zum Anziehen mit.


Eigenes Werkzeug
Damit möglichst wenig durch mehrere Hände geht, bringt bitte jede ihr eigenes Werkzeug mit.
Kurze Checkliste:

  • Zuschneideschere, Papierschere, kleine Schere (zum Fäden abschneiden), evtl. Trenner
  • Stecknadeln, Handnähnadeln, Maschinennadeln
  • Kreide/ Markierstift, Bleistift, Radiergummi, Anspitzer
  • Maßband, Geodreieck, evtl. Handmaß
  • Tesa, evtl. Klebstoff

Schnittmusterpapier könnt ihr von mir bekommen und meine Zeitschriften dürft Ihr nutzen.


Essen/Trinken
Es wird keinen Tee geben, da ihr im Nähkursraum durch die Maskenpflicht derzeit eh nicht trinken dürft. Wasser steht in der Küche bereit und darf auch dort getrunken werden. Essen bitte auch nur in der Küche.